Da ist das Ding! Die letzten Monate waren geprägt von meiner Arbeit am VIRUS-Sonderheft „Lovecraft: Volume I“. Mit diesem 130-Seiten starken Magazin habe ich mir einen persönlichen Traum erfüllt: Endlich mal selbst das Ruder übernehmen bei einer Zeitschrift. Ab heute ist das Heft nicht nur auf der Website des raptor-Verlags erhältlich, sondern auch im freien Zeitschriftenhandel.
Von der inhaltlichen Planung über die Suche der Autor*innen bis hin zur redaktionellen Betreuung durfte ich das Heft nach meinen Vorstellungen gestalten. Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Artikel verfasst und Interviews mit Expert*innen und Kulturschaffenden rund um Lovecraft geführt. Der thematische Fokus liegt dabei auf Lovecrafts Werk an sich sowie direkten Adaptionen seiner Geschichten in den Unterhaltungsmedien.
Das auf die Beine zu stellen, war an vielen Punkten auch ein Kraftakt. Aber, was soll ich sagen: Ich würde es wieder tun! Mit gutem Grund heißt das Heft schließlich „Volume I“…
Lovecraft-Special: Inhaltsverzeichnis
- Mann und Mythos:
- Leben und Werk des Schriftstellers
- Interview mit dem Literaturwissenschaftler S. T. Joshi: Lovecraft und sein Mythos im Jahr 2024
- Groteske Grimoires:
- Die Zeit der Pulp-Magazine: Eine kurze Veröffentlichungsgeschichte
- Der kosmische Horror: Die grausame Erkenntnis der Welt hinter der Welt
- Der Mythos erwacht: Eine kurze Einführung in das Götterpantheon
- Figuren und Motive: Von archaischen Stätten, Hexenmeistern und den Versprechen der Wissenschaft
- Schauplätze und Geografien des kosmsichen Horrors: Von neuengländischen Idyllen, Eishöllen und goldenen Traumstädten
- Wichtigste Erzählungen und gruseligste Momente
- Lovecrafts literarische Einflüsse: Ein ungewöhnlicher Leser
- Der soziale Lovecraft: Briefpartner, Freunde und ein literarischer Zirkel
- Interview mit dem Verleger Frank Festa: Einzigartige Literatur braucht entsprechende Verlage
- Co(s)mic Horror:
- Lovecraft im Comic: Ein historischer Überblick
- Vom Pulpmagazin zum Gruselcomic: Erste Adaptionen von EC Comics
- Gou Tanabe: Lovecraft im japanischen Manga-Stil
- François Baranger: Zeichnet, was nicht gezeichnet werden kann
- Lovecraft’sche Comics im Detail (u.a. Providence, Das Jenseits und andere Erzählungen, Das Grauen im Gemäuer)
- Interview mit dem Comickünstler Reinhard Kleist: Der Comic im Wandel der Zeit
- Lovecraft in Film & TV:
- Die Problematik der Filmadaption: Warum es wenige gute Lovecraft-Filme gibt
- Lovecrafts Meinung zum Film: Mit dem Großen Alten im Kino
- Stuart Gordon: Kultfilme mit Splatter, Sex und viel Herzblut
- Lovecraft-TV: Die Großen Alten im Wohnzimmer
- Lovecraft’sche Filme im Detail (u.a. Die Folterkammer des Hexenjägers, Necronomicon, Die Farbe aus dem All, Suitable Flesh)
- Interview mit dem Independent-Regisseur Huan Vu: Mit kleinen Mitteln Großes schaffen
- Ludic Lovecraft:
- Lovecraft spielerisch erleben: Der Cthulhu-Mythos im analogen und digitalen Spiel
- Call of Cthulhu: Der kosmische Rollenspielgigant
- Lovecraft’sche Rollenspiele im Detail (u.a. FHTAGN, Lovecraftesque, ACHTUNG! Cthulhu)
- Der Weg ins Videospiel: Pixel-Cthulhu und VR-Innsmouth
- Chaosium Goes Digital: Eine kleine Lizenz-Geschichte der „Cthulhu“-Computerspiele
- Lovecraft’sche Computerspiele im Detail (u.a. Conarium, Dreams in the Witch House)
- Interview mit Mháire Stritter von Orkenspalter TV: Dem kosmischen Horror spielerisch begegnen
- Cthulhu Culture
- Lovecraft überall: Cthulhu Culture
- Veranstaltungen und Vereine
- Einmal Arkham und zurück: Unterwegs im Lovecraft Country
- Kosmischer Horror für die Ohren: Lovecraft’sches Kopfkino
- Vorhang auf für Cthulhu! Lovecraft in der deutschen Theaterszene
- Lovecrafts eigene Skizzen
- Illustrationen in Pulpmagazinen
- Interview mit Marc Gruppe von Titania Medien: Lovecraft lauschen im Gruselkabinett